St. Bartholomäus Kirche

von | Apr 21, 2020

Burgstr. 2, 91741 Gundelsheim
Die Gottesdienstzeiten finden Sie im Veranstaltungskalender.

2008 konnte die St. Bartholomäus Kirche die 100ste Wiederkehr ihrer Weihe begehen. Die Kirche steht an der höchsten Erhebung in Gundelsheim an Stelle der wohl 1344 zerstörten Burg der Herren von Gundelsheim. Der Turm, der noch von der alten Kirche des 14. Jahrhunderts stammt, wurde 1905 bis 1908 mit einem neuen Langhaus erweitert und im Jugendstil ausgestattet.

Im Chor findet sich ein Kreuzrippengewölbe im Birnstabprofil; an der Chornordwand ist ein Sakramentshäuschen des späten 15. Jahrhunderts.
Die Chorturmkirche ist von einem Friedhof umgeben

Nächste Veranstaltungen

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro

… sich treffen

Ev. Landjugend

Seniorennachmittage

… Musik machen

jetzt & für  Dich …

Gebete & Segensworte

Andachten & Predigten

Menüpunkt

Begleitung & Seelsorge