St. Georg Kirche

von | Apr 21, 2020

Kirchenstr. 15, 91741 Dornhausen
Die Gottesdienstzeiten finden Sie im Veranstaltungskalender.

Die 222 Gemeindeglieder zählende evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Dornhausen gehört seit 2003 dem Pfarreienverbund Theilenhofen mit Gundelsheim, Wachenhofen und Wachstein an.

Die St. Georg Kirche, an der Hauptstraße gelegen, geht auf einen Bau im Jahre 1451 zurück, von der nur noch das spätgotische Untergeschoss des Turmes mit Hausteinsockel vorhanden ist.

Nach Plänen des markgräflichen Baumeisters Johann David Steingruber wurde die Kirche 1741/1742 vollständig erneuert und ist durch den sogenannten Markgrafenstil geprägt. Die Kirche beherbergt eine der ältesten Orgeln im Dekanatsbezirk. Sie ist ein Werk des Orgelbauers Noßler von Heilsbronn, wurde 1770 gebaut und ist mit Renaissancemuschelwerk verziert.

1992 konnte nach über einjähriger Renovierungsmaßnahme das 250 jährige Kirchweihfest begangen werden