St. Hieronymus Kirche

von | Apr 21, 2020

Wachenhofen 1, 91793 Alesheim
Die Gottesdienstzeiten finden Sie im Veranstaltungskalender.

Die St. Hieronymus Kirche in Wachenhofen ist für die kleinste Gemeinde im Dekanatsbezirk (88 Gemeindeglieder) Ort des gottesdienstlichen Lebens.

Im 18. Jahrhundert wurde der vermutlich von einer mittelalterlichen Kirche stammende Turm aufgestockt, bevor dann in den Jahren 1870 und 1871 ein neues Langhaus errichtet wurde. „Einfache Strebepfeiler gliedern die Außenwände des dreiachsigen Langhauses, deren steinsichtige Westfassade mit einem neugotisch geformten Türgewände, einem Fenster mit Wimpergabschluß‘ und einer Fensterrose besonders betont ist. Mit diesen Gestaltungselementen orientiert sich die Wachenhofer Kirche an der St.-Willibalds-Kirche in Weißenburg, die in den Jahren 1869-71 ebenfalls nach Plänen des königl. Baubeamten Wilhelm Langenfaß, Weißenburg, errichtet wurde.“ (Denkmalliste)

Die Innenausstattung stammt einheitlich aus dem 19. Jahrhundert und entspricht dem Stil der Neugotik.

Derzeit wird die St. Hieronymus Kirche generalsaniert.