St. Michael Kirche

von | Apr 21, 2020

Pfarrgasse 2, 91741 Wachstein
Die Gottesdienstzeiten finden Sie im Veranstaltungskalender.

Ist die St. Michael Kirche nicht viel älter als 100 Jahre, so wird sich mancher fragen, wenn er das schmucke Kirchlein im Golddorf Wachstein in Augenschein nimmt. Wir befinden uns doch im protestantischen Altmühltal. Da hat jeder Ort seine eigene Kirche, deren Erbauung doch viele hundert Jahre zurückliegen. Das galt auch für Wachstein. Die frühsten Zeugnisse erzählen davon.Die erste Kirche in Wachstein geht auf das frühe Mittelalter (5.-10. Jh.) zurück.

Was aber führt nun zu dem 100sten Geburtstag der jetziges Kirche, die am 27.09.1908 nach zwei jähriger Bauzeit eingeweiht wurde.

Auch an einer Kirche nagt der Zahn der Zeit. Und so kam es auf Grund der starken Baufälligkeit der Kirche zum Neubau, wobei man sich im Wesentlichen an die Formen der Vorgängerin hielt. Freilich erhielt der Chorinnenraum dem damaligen Kunstgeschmack entsprechend eine dem Jugendstil angepassten Ausgestaltung mit einem Sternenhimmel, der auf einem satten Hellblau aufgetragen wurde. Dies schenkt der Kirche einen hellen freundlichen Chorraum. Ansonsten ist die Einrichtung der einemporigen Kirche schlicht gehalten, entsprechend der Ausrichtung einer evangelischen Kirche hin auf Kanzel (Wortverkündigung) und Altar (Empang des Sakraments des Heiligen Abendmahls)